Bewegungsdaten für den stationären Handel

Mehr Absatz für signifikante Marktanteile.

Der Besuch welcher POIs läßt auf bestimmte Interessen schließen? Erkennen Sie Wiederkehrer, segmentieren Sie Konsumenten nach Loyalität und stellen Sie Verschiebungen zwischen Segmenten im Zeitablauf fest.

DER WAHRE WERT EINER LAGE

Geomarketing-Analysen haben gezeigt, daß selbst TOP-Lagen nicht Garant für den Erfolg sind. Vielmehr kommt es auf den Mix an aus Passantenaufkommen, Mitbewerb, Öffis und Branchen-Vielfalt.

FILIALLEISTUNGEN FAIR BEURTEILEN

Es ist nicht alles Gold was glänzt. Und umgekehrt gilt das auch. Vermeiden Sie unreflektierte Bewertungen, indem Sie auf Zahlen, Daten und Fakten zurückgreifen.

AUSSENWERBUNG UND MITBEWERB

Heute schon gibt es Methoden, um die Werbe-Effizienz von Außenwerbung richtig messen zu können. Und objektive Mitbewerbsanalysen relativieren das Bauchgefühl vom vermeintlich übermächtigen Konkurrenten.

Mit langjähriger Erfahrung im Bereich Einzelhandel und technologiegestützte Analysen helfe ich Ihnen gerne weiter.

Viele Unternehmen nutzen heute Daten zur softwaregestützten Standortanalyse, um Ihre Filialen zu optimieren. Durch meine langjährige Erfahrung im Bereich des stationären Handels fungiere ich bei Projekten als Strategieberater und Coach. Oft bringe ich das fehlende Puzzle im wirtschaftlichen Mosaik ein.

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Ihre Vorteile auf einen Blick

Die standortbezogenen Marketing-Technologien haben in den letzten Jahren den POC proof-of-concept bereits erbracht und können somit als state-of-the-art betrachtet werden. Unzählige use cases belegen das.

  • BESSERE ARGUMENTATION BEI VERMIETERN VON LADENFLÄCHEN

    Der Preisanstieg bei Immobilien in Innenstadtlagen nimmt von Jahr zu Jahr zu, meist getrieben durch große, internationale Ketten. Versachlichen Sie die Mietpreisverhandlungen in allen anderen Lagen durch Geodaten.

  • BESSERE FÜHRUNGSKRÄFTEBEURTEILUNGEN

    Nackte Filialergebnisse sollten nicht alles sein. So könnte es sein, daß die Führungskraft einer Nebenlage – relativ gesehen zu einer TOP-Lage – mehr aus dem Passantenstrom herausholt.

  • REALISTISCHE UMSATZERWARTUNGEN

    Bäume wachsen nicht in den Himmel. Und so hat auch jede Filiale ein begrenztes Potential, das man einer motivierenden Zielplanung zugrunde legen sollte.

  • OPTIMIERUNG VON ÖFFNUNGSZEITEN

    Kommt man mit einer Vollzeit-Kraft über den Tag oder lohnt es sich, mit Teilzeitkräften das Frequenz-Potential auszuschöpfen? Beachten Sie dabei die Öffnungszeiten der benachbarten Geschäfte.

  • OPTIMIERUNG DER STANDORTWAHL BZW. DES FILIALNETZES

    Durch die Herkunft und das Ziel von Personen (Routen) kann das Einzugsgebiet Ihres Standortes identifiziert werden und somit Kannibalisierungseffekte zwischen Filialen vermieden werden.

  • WETTBEWERBSANALYSE

    Suchen meine Besucher auch andere Unternehmen oder Mitbewerber auf? Nutzen Sie diese Erkenntnisse, um die Abwanderung zu anderen Händlern zu vermeiden.

  • INTELLIGENTE SORTIMENTSANPASSUNG

    Liegen unterschiedliche Kaufkraft-Verteilungen zwischen Filialen in unterschiedlichen Städten vor, so können Sortimentsanpassungen Sinn machen.

  • OPTIMIERUNG VON AUSSENWERBUNG

    Welche Außen-Werbung generiert welchen traffic und zieht welche Art von Kunden an?

Ich zeige Ihnen, wie Sie geo-targeting so attraktiv und intelligent gestalten, daß die Passanten förmlich in Ihre Geschäfte hineingezogen werden.

Nutzen Sie die Möglichkeit eines kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgesprächs und wir ermitteln gemeinsam die Möglichkeiten, Ihr Geschäft weiter voranzubringen.

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