Erstklassige Beratung für den stationären Handel

Erfahrung. Weiterbildung. Know-how.

Für eine erfolgreiche Bewältigung der ‚Digitalen Transformation‘ kommt es auf das Zusammenspiel von Marketing, Vertrieb, Prozessen und Technologien an. Die Beherrschung einzelner Disziplinen ist kein Garant mehr.

Umso mehr freut es mich, dass man mir nicht nur umfassende Digital-Kompetenz zuschreibt, sondern auch ein vertieftes Querschnittswissen über alle wesentlichen betrieblichen Funktionen attestiert.

Darüber hinaus könne ich nicht nur Zusammenhänge gut erkennen und Konsequenzen daraus richtig einschätzen, sondern würde auch das notwendige Fingerspitzengefühl mitbringen, wenn es um die Akzeptanz von notwendigen Veränderungen in einzelnen Abteilungen geht, damit die von mir aufgezeigten Chancen auch in messbare Erfolge umgemünzt werden können!

Mit langjähriger Erfahrung im Bereich Einzelhandel und technologiegestützte Analysen helfe ich Ihnen gerne weiter.

Viele Unternehmen nutzen heute Daten zur softwaregestützten Standortanalyse, um Ihre Filialen zu optimieren. Durch meine langjährige Erfahrung im Bereich des stationären Handels fungiere ich bei Projekten als Coach und Strategieberater. Oft bringe ich das fehlende Puzzle im wirtschaftlichen Mosaik ein.

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  • seit 07/2018

    Gründung von Retail Concepts

    Mit mobile-first und LBS Location Based Services möchte Herr Lehdorfer seine Kunden auf strategischer, technologischer und vertrieblicher Ebene weiterentwickeln.

  • 2017 – 2018

    Sales Money-Maker / Vertriebsagentur für digitale & physische Innovationen

    In dieser Zeit wendete sich Herr Lehdorfer der Digitalen Transformation des (Einzel-)Handels und der Markenwelt‘ zu. Im Mittelpunkt stand der Wissenserwerb für die Verzahnung von stationärem und digitalem Geschäft, wobei die Geo-Location das „Cookie“ ist, das die digitale mit der realen Welt verbindet.

    2017 – 2018

  • 2016 – 2017

    CART DEFENDER / Sales Development Manager

    Entwicklung einer go-to-market-Strategie für die Beta-Version eines selbstlernenden Algorithmus zur Reduzierung von Warenkorb-Abbrüchen in online-stores   (Verbesserung von conversion rates im e-commerce)

  • 2016

    EUROP STAR Aircraft / Business Development Manager

    Verkauf von Jet-Management Dienstleistungen an Besitzer von Privatflugzeugen in der DACH-Region.

    2016

  • 2014 – 2015

    PHOENIX Light / Projektleiter

    Entwicklung eines Geschäftsmodells bestehend aus Zielkundenbeschreibung, Nutzenversprechen, Wertschöpfungskette und Ertragsmechanik für stoß- und kratzfeste, bruchsichere sowie chemisch resistente LED-Paneele für die Qualitätssicherung, Vermessung von Prüflingen durch optische Konturvermessung sowie mobile Reparatur- und Wartungseinsätze unter erschwerten Einsatzbedingungen.

  • 2012 – 2014

    Conlux LED Lichttechnik / Key Account Manager

    Den Bereich New Business Development in Europa verantwortete Herr Lehdorfer für Conlux, einem Hersteller von LED-Röhren, Hallen- und Deckeneinbaustrahlern. Er erreichte unter anderem Listungen bei Lieferanten für Werkstätten-Bedarf für eine weltweite LED-Innovation.

    2012 – 2014

  • 2009 – 2011

    HEI Solar Light / Area Sales Manager

    Beim Hi-Tech-startup HEI Solar Light sammelte Herr Lehdorfer wertvolle internationale Erfahrungen durch den Aufbau eines Händlernetzwerkes für solare Straßenleuchten in der DACH-Region.

  • 2003 – 2008

    XEROX / Key Account Manager

    Seine Sporen im Direktvertrieb verdiente sich Herr Lehdorfer bei XEROX mit dem Verkauf von Hochleistungsdruckern und Dokumentenmanagementlösungen. Zu seinen größten Erfolgen zählten gewonnene Ausschreibungen bei der Linz AG sowie dem Magistrat Linz.

    2003 – 2008

  • 1997 – 2001

    BAHLSEN / Distribution Process Manager

    Beim Markenartikler BAHLSEN war Herr Lehdorfer im Spannungsfeld zwischen eigenen Produktneuheiten wie Messino Minis oder PiCK UP! und dem Private-Label-Geschäft von BILLA und SPAR tätig. Im Zuge der strategischen Neuausrichtung der Warenwirtschaft in Österreich führte er ein Benchmarking-Projekt durch, das in das Outsourcing an den Logistikdienstleister Schachinger mündete.

  • 1994 – 1996

    SKANDIA / Marketing & Sales Manager

    Seine berufliche Laufbahn begann Herr Lehdorfer beim schwedischen Versicherungskonzern SKANDIA, wo er maßgeblich an der Etablierung der Innovation „fondsgebundene Lebensversicherung“ am österreichischen Markt beteiligt war.

    1994 – 1996

  • 1985 – 1992

    Wirtschaftsuniversität

    Studium der Handelswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Unternehmensführung und Controlling“

    Auslandssemester: Praktikum bei RJR Nabisco, North Carolina, USA